Workshops und Links

Shintaido home

Was ist Shintaido?

Geschichte von
Shintaido Deutschland

Wo kann ich trainieren?

Workshops und Links

Shintaido-Equipment

Kontakt



Internationaler Gasshuku in Köln
20. - 22. August 2003

Ein Bericht von Anukampa Katja Waldschmidt

Ouvertüre

Als Ito und Nicole - directement aus Paris - am Donnerstag in meine Wohnung und in mein Auto eingezogen waren, konnte es endlich losgehen: Unser lang ersehnter Workshop, unser 15-jähriges "Shintaido in Deutschland"-Jubiläum, bzw. auch der 10. Jahrestag von Shintaido in Köln. Georg Müller hatte sich entschieden, die organisatorische Verantwortung zu tragen. Es begann erst einmal mit einem gemütlichen Fischessen bei (und von) Kirsten und Georg und ging am Freitagmorgen weiter mit den Dojo-Besichtigungen (Dojo=Übungsplatz) - Hut ab, Georg, tolle Räumlichkeiten! Dann führte Ingeborg den als Tourist getarnten Meister und seine Freundin Nicole in und um den Dom herum. Dabei machte Ito seiner Nationalität alle Ehre und fotografierte fleißig mit seiner kleinen japanischen Digitalkamera. Währenddessen hießen Kirsten und Georg in ihrer Wohnung bereits die ersten und schließlich alle internationalen Gäste willkommen, darunter Itos Co-Instruktoren Friedemann aus Los Angeles und Gilles aus Paris. Spätestens hier hatte Kirsten die Franzosen mit ihrer Reindersschen Cuisine voll für sich eingenommen. Georg sah man ab diesem Abend nur noch während des Trainings, da er eifrig Teilnehmer zwischen Gästehaus, Dojo, Bahnhof und eigener Wohnung hin- und herchauffierte… Aber im Hintergrund, oft bis spät in die Nacht, arbeitete auch unser fleißiges Teilnehmer-Care-Team (TCT) sowie unsere Vereinskassenprüferin: Benny und Conny! Erstaunlich, dass wir alle am Samstagmorgen pünktlich auf der Wiese standen! weiter>>




Zurück zu
Workshops und Links