Workshops und Links

Shintaido home

Was ist Shintaido?

Geschichte von
Shintaido Deutschland

Wo kann ich trainieren?

Workshops und Links

Shintaido-Equipment

Kontakt



Internationaler Gasshuku in Köln
20. - 22. August 2003



Hauptteil

Keiko I - Samstag 9:00 Uhr - auf unserer Haus- und Hofwiese im Kölner Stadtwald

Nach der offiziellen "opening ceremony" im Shintaido-typischen Kreis, bei der insbesondere die weiten Wege hervorgehoben wurden, die viele Teilnehmer aus Frankreich, Belgien, der Schweiz sowie Nord- und Süddeutschland auf sich genommen hatten, folgte ein gemeinsames Aufwärmtraining mit Ito. Ach, war das herrlich, `mal so viele weiße Gestalten auf "unserem" Dojo zu sehen!



Nun wurden die Gruppen eingeteilt:

Gruppe 1 unter der Leitung von Friedemann Schulz übte neue Varianten von "Catch-Bo" und warf am Ende die Bos - unsere 180 cm langen Kampfstöcke aus Holz - geschmeidig wild durcheinander.

Gruppe 2 unter der Leitung von Gilles Eskenazi bestand nur aus drei Personen (Georg, Sylvie und ich). Wir versuchten uns an dem Anfang und dem Ende der Sakugawa-Kata (Ni-dan-Kata), bei der es nicht einfach war, den kunstvollen Ausführungen von Gilles zu folgen. Wichtig war auf jeden Fall, allen vier Himmelsrichtungen Bedeutung zuzumessen. Gilles bezeichnete die Kata dann abschließend als "Monster".

Ito hielt währenddessen die "Oberaufsicht".

Nachdem wir uns alle an dem Essen satt gegessen hatten, das Georgs Bruder Ernst professionell ins EWF (Erziehungswissenschaftliche Fakultät) geliefert hatte, unsere Babysitterin (wieder: Ingeborg) eingetroffen und auch Georg von einer weiteren Tour zurück war, konnte es weitergehen:
weiter>>




Zurück zu
Workshops und Links