Workshops und Links

Shintaido home

Was ist Shintaido?

Geschichte von
Shintaido Deutschland

Wo kann ich trainieren?

Workshops und Links

Shintaido-Equipment

Kontakt

Workshop in Schnega
vom 5. bis 7. Juli 2002

Der diesjährige Workshop unter der Leitung von Haruyoshi Ito war geprägt von einer sehr persönlichen Atmosphäre. Durch die nahezu perfekte Organisation von Amras konnten die Teilnehmer neben dem Training großartiges Essen und viel gemeinsame Zeit genießen. Die 14 Teilnehmer kamen dieses Jahr aus Schnega, Hamburg, Köln, Regensburg, Bad Homburg und der Schweiz. Ganz besonders haben wir uns gefreut, dass Friedemann aus Los Angeles wieder dabei war.

Prüfungsvorbereitung Der Samstag stand ganz unter dem Zeichen der Prüfung, was bei den erreichten Resultaten (siehe unten) nicht verwundert. Nach einem jeweils gemeinsamen Aufwärmtrainig wurden die Teilnehmer in verschiedene Gruppen aufgeteilt, und konnten individuell an ihrem Prüfungsprogramm arbeiten. Die Prüfung selbst fand früh morgens am Sonntag statt.

Wakame Im anschließenden Keiko wurden neue Varianten des Wakame vorgestellt. Die Partner stehen sich in Fudo dachi (tiefer Stand) gegenüber und geben Impulse wie vergleichsweise beim Hikari. Dabei liegen die Hände des "empfangenden" Partners in den Handflächen des anderen. Auch die Unterarme können als Kontakt dienen (Handrücken), wobei die Partner sich zusätzlich am Ellbogen unterstützen.

Renki Durch ständig wechselnden Angriff und Abwehr wurde aus Wakame ein Renki-Kumite. Der aktive Partner (Angriff) setzt dabei den Handballen ein und der passive Partner wehrt diesen mit dem Handrücken (musoken, locker) ab. Dabei entstehen die bei diesem Kumite üblichen Kreisbewegungen. Ganz besonders wurde darauf geachtet, dass sich der Passive nicht nach hinten lehnt, sodern den Angriff durch eine Drehung des Körpers ausgleicht.

Prüfungen ...alle auf einen Blick

Dieses Jahr stellten sich insgesamt neun Teilnehmer einer Prüfung, ein Rekord an sich.

  • Ein relativ junges Mitglied - Viola - bekam bei Ihrem Bo-Debut den 10. Kyu.
  • Benjamin Decker ließ sich im Shintaido prüfen und errang die Auszeichnung Advanced Student.
  • Amras und Mischka verbesserten sich vom 10. auf den 8. Kyu.
  • Kirsten und Conny erreichten in der Bo-Prüfung den 3. Kyu.
  • Eine beeindruckende Leistung erbrachten Anukampa, Jacque und Georg, die gemeinsam die Prüfung zum 1. Dan erfolgreich bestanden.

 

Zurück zu
Workshops und Links

Mitglieder-Versammlung Nach der erfolgreichen Vereinsgründung von Shintaido Deutschland e. V. im letzten Jahr, wurde in der Mitgliederversammlung am Samstagabend einige Themen in gemütlicher Runde besprochen. Wer Interesse hat, kann das Protokoll der Sitzung per Mail anfordern.