Hiroyuki Aoki

Shintaido home

Was ist Shintaido?

Geschichte von
Shintaido Deutschland

Wo kann ich trainieren?

Workshops und Links

Shintaido-Equipment

Kontakt

Aoki ist der Begründer des Shintaido. Er hält den Titel des 'Master in the Nippon Karate-do Shotokai Association' und ist zusammen mit Meister Shigeru Egami Autor des japanischen Karate-Buches 'Karate-do Kata for Professionals'.

Aoki begann das Studium des Karate mit seinem Eintritt in die Chuo Universität in Tokyo. Während seines dritten und vierten Jahres war er Leiter des dortigen Karate Clubs und wurde Schüler von Meister Shiguro Egami. Nach seinem Abschluß, nahm er für ein Jahr eine Stelle als Lehrkraft in der Abteilung für Sporterziehung der Universität an. In den folgenden sieben Jahren trainierte er als Meister für Egami-Sensei an der Karate-Hall von Tokyo.

1966 gründete Aoki das 'Rakutenkai', eine idealistische, forschende Organisation - bestehend aus ca. 30 führenden Senseis der Martial Arts, Künstlern und Musikern - die sich dem Studium der Kampfkünste, der Malerei, der Tee-Zeremonie und der Bibel widmeten. In den nächsten drei Jahren folgte ein intensives Studium und Training der Techniken Bojutsu (langer Stab), Jojutsu (kurzer Stab) und Kenjutsu (Schwertkunst). Aus einer Synthese dieser Kampfkünste entstand das Shintaido.

Aoki war oberster Trainer der Sogo Budo Renmei ('Der ganzheitliche Kampfkunst-Verband') und ist derzeit Direktor des Internationalen Shintaido-Verbandes in Tokyo.

zurück zur Geschichte des Shintaido